Christoph Pietsch, Commander Creative Hive

Wer schon einmal beim Weltwirtschaftsforum (WEF world economic forum) in Davos war wird wissen, dass es nicht nur die Bühne derjenigen ist, die große Reden schwingen.

Es ist auch die Bühne der Personen, die als „Dampfmaschinen“ unserer Zeit gelten. Der Personen und Initiativen, die für uns über die Zukunft nachdenken und diese für uns schon morgen erlebbar machen möchten.

Nicht in Konkurrenz dazu, sondern in Ergänzung hat der folgende Inspirator sich ein nicht wirklich geringeres Ziel gesetzt.

Wir bauen das Davos der Kreativität

Die, die Christoph kennen wissen auch, dass das nicht die erste Idee ist, die er auch umsetzen wird. Für viele gilt Christoph (CMO bei DDB) als einer der besten „Neugeschäftsjäger“ Deutschlands. Für die, die nicht aus unserer Medienbranche stammen und nicht wissen was das ist.

Definition —
Er ist sozusagen der moderne Vorwerk Mann. Der, der seinen Kunden nicht nur den Mehrwert eines Produktes erklärt, sondern gleich noch 3 weitere verkauft.
Definition: Ende —

Für Andere ist Christoph aber auch jemand, der immer und immer wieder Menschen miteinander verknüpft. Daraus entstehen dann oftmals Dinge, von denen man selber nicht geglaubt hätte, dass sie möglich gewesen wären.

Vielleicht ist es das auch, was uns beide verbindet. Der Glaube und der Wille, dass durch das Zusammenbringen unterschiedlichster Köpfe und Kompetenzen etwas entstehen kann, das wesentlich größer ist als man selbst.

Vielleicht ist es aber auch nur die Ungeduld und die Rastlosigkeit, die uns beiden auch nachgesagt wird.
Doch durch die Letztere ist in den beiden Jahren etwas entstanden, was wir so zwar gedacht, aber nicht vermutet hätten. Es ist vielleicht nicht das Davos der Kreativität, aber auf jeden Fall der Weg dorthin.

Creative Hive

Wir bauen eine Bewegung, eine Community der Kreativen, Unternehmer und Innovatoren in Europa.
Eine Plattform für die Zukunft der Wirtschaft und Gesellschaft.

Wie so etwas aussehen kann, konnte man beispielsweise auch dieses Jahr beim Entrepreneurship Dinner erleben.
100 kluge Köpfe, 4 tolle Speaker(innen), 3 super leckere Gänge und eine tolle Location. Manch einer war so angetan davon, dass wir sie erst mit dem Putztrupp am nächsten Morgen und frischen Brötchen „loswurden“

Doch auch das zeichnet unsere Community aus, die mittlerweile auf weit über 1000 Anhänger angewachsen ist.

Lieber Christoph, ich bin gespannt wo uns dieses Netzwerk hinführen wird. Ich glaube auf jeden Fall, dass es noch so manch eine Richtungsänderung geben wird, die uns neue Türen und Tore öffnet.

Hier findet ihr noch 3 Fragen zu seinen persönlichen Inspirationsfeldern.

1. Was inspiriert dich?

Die großen und kleinen Geschichten aus dem echten Leben.

Und die reichen von Biografien zum Lebenswerk der Vielzitierten, Stories um Gründer oder Unternehmer bis hin zu Themen aus dem Alltag.

Zum Beispiel wenn meine Schwester aus ihrem Berufsalltag berichtet. Sie hat sich lange Zeit um körperlich und geistig Schwerbenachteiligte gekümmert, sie gepflegt und setzt sich heute für sozialschwache Familien ein. Wenn Menschen zu ihren eigenen „Grenzentwicklern“ werden und die Linie der eigenen Vorstellungskraft immer wieder um ein Stückchen verschieben, dann inspiriert mich das. Es gibt so viel zu lernen. Es gibt so viel zu tun.

2. Was bedeutet für dich Inspiration?

Inspiration und Ideen sind wie ein Grundnahrungsmittel. Manchmal sogar wie eine Tüte Chips, die macht nämlich süchtig.

Inspiration ist der Turbo-Boost für unser Gehirn. Sie treibt uns an, beschleunigt uns und entfesselt unvorstellbare Kraft.

Schonmal dabei gewesen, wenn sich der Raum mit einer Idee füllt? Wenn Menschen sich in Rage „spinnen“ und der Blick auf das Neue alle fesselt?

Das sind die Momente, mit denen große Geschichten beginnen.

3. Welches Thema treibt dich besonders an?

Im Kern und neben den wirklich wichtigen Dingen im Leben: Mit Menschen die ich mag und ähnlich denken etwas zu bauen, dass größer ist als wir alle zusammen.

Also der Glaube an gemeinsame Ideen. Ich habe früh verstanden, welche Dinge mir liegen. Für alles andere brauchst du gute, kluge, fleißige Kollegen und Partner.

Und wenn man mir sagt „geht nicht“. Dann zündet das die innere Cruise Missile…

Beschreibe dich mit 3 Worten

Commander, KFC (Uerdingen), Nimmersatt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert