liquidinspiration 003: Empathie und Inspiration

liquidinspiration 003: Empathie und Inspiration
liquidinspiration

 
 
00:00 / 9:54
 
1X
 

Die Empathie als Mittel der Einordnung

Der Begriff empathisch ist heute in aller Munde. In seiner grundsätzlichen Bedeutung verbinden viele Menschen mit dem Wort empathisch positive Eigenschaften, die in Richtung Sympathie, Menschenkenntnis und Mitgefühl für andere gehen. Solche Eigenschaften – also solche empathischen Fähigkeiten – sind nicht nur im Privatleben wichtig, wenn man mit seinen Mitmenschen gut auskommen und stabile soziale Beziehungen zeigen möchte.

Die Empathie ist die biologische Basis unsere Zusammenlebens. Sie zeigt und ermöglicht uns ein vertrautes Zusammensein.

Aus diesem Grund hat sie großen Einfluss auf unser persönliches Wirken. Ich glaube es hilft, sich diesem bewusst zu sein.

In diesem Podcast beziehe ich mich auf ein Gespräch mit dem emeritierten Weihbischof Dick, den ich vor einiger Zeit zu einer Privataudienz treffen durfte.

liquidinspiration 002: Die Frage der Bedeutsamkeit

liquidinspiration 002: Die Frage der Bedeutsamkeit
liquidinspiration

 
 
00:00 / 10:40
 
1X
 

Wer sich mit Inspiration auseinandersetzt, wird unter anderem auch mit anderen Themen und Begrifflichkeiten konfrontiert. Einer dieser Begriffe und Themenfelder ist die Bedeutsamkeit. Sie kommt neurowissenschaftlich ziemlich häufig vor, wenn wir uns mit der Funktionsweise unseres Gehirns befassen.

Auch bei Aaron Antonovsky und dem Salutogenese Ansatz ist von ihr die Rede.

Das Kohärenzgefühl als Zentrum persönlichen Handelns

Das Zugehörigkeitsgefühl und eine tiefe innere Zufriedenheit mit sich selbst und Anderen. Welche Rolle da die Bedeutsamkeit spielt erfahrt ihr im Podcast.

liquidinspiration 001: André Paetzel, Gründer

liquidinspiration 001: André Paetzel, Gründer
liquidinspiration

 
 
00:00 / 8:43
 
1X
 

Abseits zu den schon bekannten Interviews in Schriftform gibt es zukünftig auch das ein oder andere mal eine kleine Dosis Inspiration auf die Ohren.

Den Start mache ich selber mit einem kleinen Einblick in meine persönlichen Inspirationsfelder.