liquidinspiration 003: Empathie und Inspiration

liquidinspiration 003: Empathie und Inspiration
liquidinspiration

 
 
00:00 / 9:54
 
1X
 

Die Empathie als Mittel der Einordnung

Der Begriff empathisch ist heute in aller Munde. In seiner grundsätzlichen Bedeutung verbinden viele Menschen mit dem Wort empathisch positive Eigenschaften, die in Richtung Sympathie, Menschenkenntnis und Mitgefühl für andere gehen. Solche Eigenschaften – also solche empathischen Fähigkeiten – sind nicht nur im Privatleben wichtig, wenn man mit seinen Mitmenschen gut auskommen und stabile soziale Beziehungen zeigen möchte.

Die Empathie ist die biologische Basis unsere Zusammenlebens. Sie zeigt und ermöglicht uns ein vertrautes Zusammensein.

Aus diesem Grund hat sie großen Einfluss auf unser persönliches Wirken. Ich glaube es hilft, sich diesem bewusst zu sein.

In diesem Podcast beziehe ich mich auf ein Gespräch mit dem emeritierten Weihbischof Dick, den ich vor einiger Zeit zu einer Privataudienz treffen durfte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.