Dennis Wedderkop, Global Shaper WEF

So richtig kennen tue ich Dennis ehrlich gesagt nicht. Das wurde mir noch einmal sehr bewusst, als ich mir seine Antworten durchgelesen habe. Umso mehr freut es mich, nun einen Einblick in seine Inspirationsfelder zu erhalten. Denn wie ich selber schon vermutet habe, gibt es da einiges, was Dennis umtreibt.
Als ich mit ihm vor einigen Monaten ein Projekt im Rahmen von GREYadventures umsetzen durfte erzählte er mir beispielsweise von der Initiative „Global Shaper„. Einer Vereinigung des Weltwirtschaftsforums in Davos. Nun geht die Themenreise eine runde weiter und für mich steht fest: Ich werde auf jeden Fall noch den ein oder anderen Gedankenaustausch mit ihm verbringen. Hoffentlich.

Dennis ist auf dem Bild übrigens der 2 von rechts.

1. Was inspiriert dich?

Mich inspirieren Menschen, die die Welt positiv verändern – sowohl im Kleinen, als auch im Großen. Menschen, die ihrer Leidenschaft folgen. Ich lasse mich gerne durch neue Reize inspirieren und versuche mich immer wieder bewusst Unbekanntem auszusetzen – das können Erlebnisse und Momente aller Art sein: gutes Essen, Reisen, andere Blickwinkel, neues Denken, Humor, Positivität, Begeisterung oder Musik.

2. Was bedeutet für dich Inspiration?

Inspiration ist super wichtig für mich. Inspiration gibt Energie, Überzeugung und den Willen Dinge zu verändern. Ich versuche keine uninspirierteren Tage zu haben und suche immer nach neuer Inspiration. Wenn ich mit dem Status Quo nicht zufrieden bin, stelle ich mir die Frage, wie könnte man das ganze neu denken?

3. Welches Thema treibt dich besonders an?

Das Spannungsverhältnis, dass die Welt immer schneller und komplexer wird, der einzelne Mensch häufig aber nur schwer aus alten Verhaltensmustern kommt und auf die veränderte Umgebung eingehen möchte.

4. Welche Inhalte sollte man konsumieren, um in das Thema einzutauchen?

Nicht themenspezifisch, aber fünf Dinge, die mich inspirieren:

    • Wikipedia –nicht nur konsumieren, auch schreiben. Wikipedia ist auf der einen Seite ein Ort, an dem unfassbar viel Wissen gesammelt ist, man kann dort aber auch viele inspirierende Menschen/Autoren treffen:
      Jetzt ein Benutzerkonto anlegen
    • Interviewformate, um inspirierende Menschen und ihre Ideen näher kennenzulernen. Stellvertretend die Reihe Sternstunde Philosophie von SRF Kultur
      Hier geht es zu interessanten Videos
    • Die Initiativen HeForShe und MentorHer als eine Facette auf dem Weg zu mehr Gleichberechtigung
    • Der Künstler JR mit seinen Aktionen, die immer Kunst mit sozialem Engagement verbinden

  • Spannende Biographien und Lebenswege, die zeigen, dass man die Welt verändern kann – exemplarisch: Ada Lovelace  und Marie Curie

Beschreibe dich mit 3 Worten

Neugieriger Optimist & Neudenker

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.