Marc Scholten, Tech, Tesla und Fliegerei

Ich erinnere mich noch sehr gut an unseren ersten Termin. Das war bei GREYadventures. Wir hatten Marc eingeladen, um über eine Software Entwicklung zu sprechen. Marc war nie jemand der vielen Worte. Sieht man auch bei der länge der Antworten unten … Aber alles was er sagte, war auf den Punkt. Er weiß und wusste wovon er spricht. Und er weiß auch, was er will. Unser erstes Treffen ist nun ungefähr 6-7 Jahre her.

Seitdem entwickelten wir zusammen einige Webseiten und Applikationen. Im Fokus dabei immer, der schnellste Weg zum Ziel.

Wer mit Marc arbeitet wird schnell feststellen, dass „coden“ wahrlich seine Leidenschaft ist. So ist es auch nicht ungewöhnlich, dass man ihn eigentlich fast immer in seinem Büro in Ennepetal antrifft. Dort hat er seine Firma gegründet, die mittlerweile weitaus mehr ist, als ein Dienstleister. Sie sind Entwickler eigener Tools wie beispielsweise IHP und haben diverse andere Softwareentwicklungen auf die Straße gebracht.

Doch es gibt weitaus mehr als nur das coden, was ihn begeistert. So habe ich auch noch nie einen so leidenschaftlichen Tesla Fan erlebt. Auch wenn Marcs Fahrkünste mich ab und an zum festhalten zwingen. Die Leidenschaft für seinen Wagen merkt man ihm schnell an. Seine andere Passion, das Fliegen, hab ich noch nicht mit ihm ausprobiert. Bis ich das tue, muss auch noch einiges passieren 😀 Aber mich begeistert sein Antrieb und der Fokus in den Dingen, die er tut. Daher bin ich mir sicher, dass wir Marc bald noch auf ganz andern Bühnen sehen werden. Zu denen er vermutlich dann auch selber fliegt.

Ich kann jedem nur ein Treffen mit Marc empfehlen.

1. Was inspiriert dich?

– Spitzenleistungen von Individuen, die die Grenzen vom Möglichen erweitern und neues schaffen
– Ästhetik: von Software, Programmiersystemen, Architektur, Produkten, Sprachen

2. Was bedeutet für dich Inspiration?

Energie, Schöpfungskraft, Unternehmergeist

3. Welches Thema treibt dich besonders an?

– Die große Stagnation in Software Technologien: Die These das der Fortschritt von Software Technologien seit den 90er Jahren stagniert
– Liberalismus

4. Welche Inhalte sollte man konsumieren, um in das Thema einzutauchen?

Alarming Development – The Great Software Stagnation

Der Weg zur Knechtschaft, Hayek

Beschreibe dich mit 3 Worten

ungeduldig, optimistisch, analytisch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert