Als ich Milena „damals“ kennenlernte (es ist fast 8 Jahre her und ich machte meine Ausbilung) dachte ich mir. „Interessante Person“.
Als Milena vor knapp einem Jahr wieder zu unserem Team dazustoß, dachte ich mir, „Immer noch interessante Person“.
Jetzt fragt ihr euch. Woran mag das wohl liegen…? So richtig kann ich euch das aber nicht beantworten. Milena ist wahrlich ein ganz besonderer Charakter, den man kennenlernen muss.
Vielleicht hilft euch aber ja die folgende Beschreibung.
„Entenfahrerin, die leidenschaftlich gerne konzipiert und immer einen Blick für die Gemeinschaft hat“
1. Was inspiriert dich?
Das kann ich gar nicht so genau sagen – Inspiration trifft mich immer in den Momenten, wo ich nicht mit ihr rechne: Meistens auf dem Klo, manchmal beim Autofahren, im Notfall reichen aber auch Gespräche oder Content von Leuten, die von irgendwas mehr Ahnung haben als ich 😉
2. Was bedeutet für dich Inspiration?
Das geile Gefühl, plötzlich Zusammenhänge zwischen Dingen zu finden, die man bisher nicht miteinander in Verbindung gebracht hat. Wahrscheinlich die ultimative Berufskrankheit 😉
3. Welches Thema treibt dich besonders an?
Einiges. Aktuell bin ich extrem heiß auf einen Motorradführerschein. Kunst geht eigentlich auch immer. Außerdem natürlich alles mit Psychologie – insbesondere Persuasion. (Innen-)Architektur. Und Gärtnern. Sport nur passiv – dafür aber alle Sportarten 😉
Aber wenn es genau EINS sein muss:
Off-Kultur nach dem DIY-Prinzip. Wir haben vor über 10 Jahren in Punk Rock City Solingen einen eigenen Kulturverein gegründet. Der hat inzwischen über 220 Mitglieder und meistens jede Woche mehrere Veranstaltungen, die in Eigenregie entstehen. Die Bandbreite der Veranstaltungen soll möglichst groß sein: Von Wrestlingshows über Rollschuhdisco (die war allerdings ohne Gäste 😂) bis hin zu Vortragsabenden, Konzerten und Ausstellungen.
Auch wenn ich schon seit 5 Jahren lange nicht mehr im Vorstand aktiv bin, gehe ich immer noch jede Woche zu unseren Veranstaltungen und bin zur Zeit wieder mega-interessiert daran, mir ähnliche Konzepte und Vereine im Umkreis anzuschauen.
4. Welche 5 Inhalte sollte man konsumieren, um in das Thema einzutauchen?
- Sich anschauen, was wir in Solingen so machen: Waldmeister-Solingen
- Zu einer Veranstaltung gehen … Thema ist egal, irgendwas inspirierendes nimmt man immer mit 😉
- 7 Thesen von Axel Kopp lesen – sprach mir damals schon aus der Seele
- Mit mir ein bisschen Research betreiben – suche noch Leute für Ausflüge zu
anderen Off-Kulturvereinen – denn neue Konzepte schreiben sich schlecht alleine 😉 - Und wer sich danach berufen fühlt, selbst was zu starten – mit dem Buch haben wir damals die Vereinsgründung gemeistert: Vereine gründen und erfolgreich führen: Satzung. Versammlungen. Haftung. Gemeinnützigkeit (dtv Fortsetzungsnummer 79)
Beschreibe dich mit 3 Worten
Lieblingsfrage: Warum nicht?
Das sind übrigens Milena und Ich, wenn wir zusammenarbeiten. Wir diskutieren meist sehr lebhaft.