Hajo Müller, Illustrator und Fotograf

Hajo ist für mich ein Phänomen. Er ist nicht nur ein toller Kollege, sondern einer der weltweit besten Handwerker in seinem Bereich noch dazu. Wenn Hajo nicht illustriert, dann fotografiert er mich, einen meiner Kollegen, oder „irgendwelche“ berühmte Künstler … Seinen Stil erkennt man direkt. Vor allem erkennt man auch direkt, wer schon einmal bei GREY gearbeitet hat, ohne sich den Lebenslauf der Person angesehen zu haben.
Denn so kommt es nicht selten vor, dass zwar jemand den Arbeitgeber wechselt, aber das Bild und die Erinnerung an GREY (Hajo) behält.

Sein Handwerk sei dank. Und, das sei gesagt, er ist bescheiden. Das zeichnet ihn aus.

1. Was inspiriert dich?

Ich empfinde die Welt um mich herum schon mal grundsätzlich als inspirierend!
Bilder, Klänge, manchmal reicht auch nur ein unerwarteter Augenblick….irgendwie alles!

2. Was bedeutet für dich Inspiration?

Das es nie langweilig wird weil man immer irgendwas machen möchte. Das Aufnehmen äußerer Einflüsse die am liebsten für einen Moment der Stille in mir wirken
um sie dann bei nächst passender Gelegenheit in etwas aus mir heraus zu verwandeln. Und dabei das Staunen hoffentlich nicht zu verlernen.

3. Welches Thema treibt dich besonders an?

Die Sucht schöne Bilder zu erschaffen- wobei „ schön“ für mich oft bedeutet etwas erst mal nicht schönes in etwas berührendes zu verwandeln.

4. Welche 5 Inhalte sollte man konsumieren, um in das Thema einzutauchen?

Alles was einen persönlich anspricht, den Wunsch zu kreieren anregt. Das sind aber sicherlich meist Musik, Filme, Zeichnungen, Malereien, Design…wie fünf?!?

Blade Runner (Das Original aus den 80’ern), Tanz der Vampire (der Original Film aus den 60’ern), Emil Schuhmacher, Georg Baselitz, Francis Bacon, Cy Twombly, Edward Hopper, Guilermo del Torro, Christopher Nolan,
Steven Wilson, Nils Frahm, Max Richter, Hans Zimmer etc.etc. :-))
Anton Corbjin, Peter Lindberg UND Kartoffelsuppe, Kartoffelsalat, Frikadellen, Kirschstreusel (alles selbstgemacht), Gummibärchen, die Baumkuchenecken von Heinemann und Kinderschokolade!! Nein, das ist kein Scherz :-))

Beschreibe dich mit 3 Worten

Neugierig, bildersüchtig, ungeduldig

 

Einen ganz ganz ganz kleinen Einblick in seine Arbeiten gibt es auch auf seiner Seite hajo-art.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert