Björn Bittner, Weinblogger bjrlebouquet

Björn ist Genießer, durch und durch. Vor allem hat das bei ihm einen netten Beigeschmack. Denn er konnte seinen guten Geschmack zum Beruf machen.

Mit seinem Blog und seinem Instagram Account erreicht er täglich mehrere tausend Weinliebhaber und gibt weitaus mehr, als nur kluge Ratschläge.

1. Was inspiriert dich?

Leidenschaft – die ich spüre, die sich entwickelt, bei dem was ich mache. Wenn ich sehe, dass ich schon so viele Menschen mit meiner Passion erreichen und infizieren konnte. Mich inspiriert, was Menschen imstande sind, mithilfe ihrer intrinsischen Motivation zu erschaffen. Wie aus vermeintlichen „Ecken und Kanten“ runde Dinge entstehen, die sich wie eine Lawine weiterentwickeln können.

2. Was bedeutet für dich Inspiration?

Inspiration bedeutet für mich, eine neue Ebene in jeden unserer alltäglichen Prozesse einfließen zu lassen, die uns erlaubt weiter und anders zu denken. Neue Verbindungen zu ziehen, oder diese gar erst zu finden und aufzubauen. Anders auf die Dinge zu schauen, neue Ideen zuzulassen und zu verfolgen, selbst wenn die eigene, bereits gefestigte Meinung eine andere ist. Und, last but not least, natürlich der Austausch mit anderen Menschen.

3. Welches Thema treibt dich besonders an?

Wachstum und Innovation. Das Streben danach, mehr zu erreichen. Mehr Menschen zu erreichen. Dinge zu tun, die andere Menschen inspirieren, ihnen einen Impuls zu geben um selbst etwas anzugehen, ins Leben zu rufen oder auch weiterzumachen. Die Hürde selbst aktiv zu werden, ist oftmals hoch bis unerreichbar, manchmal kann jedoch schon ein kleiner Reiz helfen, diese Barriere zu überspringen.

Darüber hinaus löst das Thema Wein permanent neue Impulse und Faszination in mir aus. In meinen Inhalten (Björn zu Besuch bei Erni Loosen) gebe ich meiner Leidenschaft und Begeisterung Ausdruck und möchte mit eben dieser, andere anstecken und mitnehmen. Auf eine Reise durch die Welt des Weins, aber auch durch eine Welt, in der ständig neue Dinge entdeckt werden.

4. Welche 5 Inhalte sollte man konsumieren, um in das Thema einzutauchen?

  • Meinen Blog  und auf jeden Fall meinen Instagram Account bjrlebouquet
    Hier berichte ich auf verschiedenen Kanälen über das Thema Wein, das mich jeden Tag aufs Neue motiviert, inspiriert und begeistert. Egal ob ich spannende Veranstaltungen, wie WSET-Kurse, Seminare beim deutschen Weininstitut oder Verkostungen besuche, Weinregionen bereise oder neue „Wineplaces“ im In- und Ausland erkunde. Wein ist ein so umfassendes und spannendes Thema – das möchte ich den Menschen zeigen.

  • Man sollte reisen
    Wir in Düsseldorf sind mit einem sehr zentralen Standort gesegnet, von dem aus wir wirklich schnell verschiedene Weinbauregionen erkunden können.

    Ob die deutschen Anbaugebiete oder die nördlichen Anbaugebiete Frankreichs, wie das Elsass oder die Champagne. Mit etwas mehr zeitlichem Aufwand ist man immer noch recht zügig im Rest Frankreichs, Spanien, der Schweiz, Österreich oder Italien. Im Weinbaugebiet selbst und beim Winzer vor Ort lernt man IMMER am meisten. Ob gemeinsam im Weinberg, im Keller oder bei der Weinprobe. Diese Erfahrungen und Eindrücke erhält man nicht beim Bücher lesen.

  • Die Somm-Filme und Winefolly
    Zwar war ich durch meinen Vater und unsere chinesischen Freunde schon immer angetriggert wenn es um Wein ging, der Call-toAction sich tiefgründiger damit zu beschäftigen, fehlte aber noch. Schließlich „Klick“ gemacht hat es, als ich den Film „Somm“ auf Netflix geschaut habe. Die Leidenschaft der Charaktere hat mich sofort gepackt und mitgezogen, so wie ich heute Menschen mitziehe, ihre Weine ebenfalls zu posten, zu beschreiben oder einfach Spaß daran zu haben. Winefolly ist der Blog, der bis heute der für mich informativste Weinblog ist. Wahnsinnig guter Content von Experten, tolle Aufmachung und mehr von dem was die Weinwelt braucht: Spaß am Thema Wein. Das Gesicht des Blogs, Madeline Puckette, spielt übrigens in „Somm“ und „Somm-Into the bottle“ mit.

  • Wein
    Wie so oft im Leben zählt: Learning by doing. In diesem Fall „Learning by Drinking“. Klar kann man viel lesen und hören, aber der Geschmack, der eigene Eindruck, die eigene Erfahrung sind nicht zu ersetzen. Und das auch nicht jede 2. Flasche des gleichen Weins immer gleich schmeckt, ist das charmante, das spannende, das unendliche am Thema Wein!

    Beschreibe dich mit 3 Worten

    begeisterungsfähig, hungrig, vinophil

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert